Was wir glauben

Gott

Es gibt nur einen Gott - der sich in der Dreieinheit Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart. Gott ist Geist, ewig, vollkommen liebevoll und heilig. Er ist der Schöpfer und Erhalter alles Sichtbaren und Unsichtbaren. Nur Ihm gilt Anbetung.

Bibel

Die Bibel (ohne Apokryphen) ist die einzige schriftliche Offenbarung Gottes an uns Menschen. Sie ist in allem was sie lehrt irrtumslos und daher absolut vertrauenswürdig. Damit ist sie die uneingeschränkte Grundlage und letzte Autorität für uns Einzelne und als Gemeinde.

Der Mensch

Das erste Menschenpaar Adam und Eva wurde im Bild Gottes geschaffen und war ohne Sünde. Aufgrund ihres Ungehorsams hat Gott sie aus der Gemeinschaft mit Ihm ausgeschlossen. In der Folge sündigt jeder Mensch und ist schuldig vor Gott. Die Folgen sind der leibliche Tod und die ewige Gottesferne. Damit ist jeder Mensch erlösungsbedürftig.

Jesus Christus

Gott selbst schafft einen Weg der Erlösung, indem Er uns die Errettung durch Jesus Christus anbietet. Der Herr Jesus ist der ewige Sohn Gottes. Vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren, war Er ganz Gott und ganz Mensch. Er lebte ohne Sünde und ist als Stellvertreter für die Sünden der Menschen gestorben. Er ist begraben worden, ist leibhaftig aus dem Grab auferstanden und zu Seinem himmlischen Vater zurückgekehrt.

Errettung

Die ewige Errettung des Menschen ist nur durch den Herrn Jesus Christus und aufgrund Seines vollkommenen Erlösungswerkes am Kreuz möglich. Die Errettung geht von dem souverän wirkenden Gott aus, geschieht aus reiner Gnade mittels des Glaubens an den Herrn Jesus und nicht durch gute Werke oder das Halten der Gebote. Jeder, der sich selbst Gott gegenüber als Sünder erkennt und sich allein auf Jesus Christus und sein Werk am Kreuz verlässt, empfängt Vergebung der Sünden und wird zu einem Kind Gottes und ist sicher in alle Ewigkeit.

Heilige Geist

Der Heilige Geist überführt den Sünder, führt ihn zu Gott und wohnt nach der Wiedergeburt vollständig in jedem Kind Gottes. Er befähigt jedes Kind Gottes, die Bibel zu verstehen und im Alltag umzusetzen. Durch die Geistesgaben, die Gott souverän gibt, wird jedes Kind Gottes für den Dienst beauftragt und befähigt. Dadurch werden die anderen Kinder Gottes auferbaut und Christus verherrlicht.

Gemeinde

Die weltweite Gemeinde besteht aus allen wiedergeborenen Kindern Gottes. Es ist Gottes Wille, dass jedes Kind Gottes verbindliches Mitglied einer örtlichen Gemeinde wird. Die Ziele einer Ortsgemeinde sind u.a. die Verkündigung des Wortes Gottes, der Hinweis auf den Erlöser Jesus Christus und Seine Anbetung (inkl. Abendmahl), das gemeinsame Gebet und die Gemeinschaft, die gegenseitige Erbauung, die Verbreitung des Evangeliums über Jesus Christus und die Diakonie an den Christen und den Mitmenschen.

Taufe

Der Taufe geht immer der persönlich rettende Glaube an Jesus Christus voraus. In der Taufe bezeugt der Glaubende symbolisch, dass sein altes Leben ,begraben' wurde, neues Leben begonnen hat und er Teil der weltweiten Gemeinde Jesu ist.

Abendmahl

Die Symbole von Brot und Wein bei der Feier des Abendmahls erinnern jedes Kind Gottes an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Das gemeinsame Gedenken ist ein tiefer Ausdruck der Gemeinschaft aller, die zu Ihm gehören. Es wird regelmäßig gefeiert, bis Jesus Christus wiederkommt.

Zukünftiges

Jesus Christus wird zu einem von Gott dem Vater festgelegten Zeitpunkt wiederkommen, alle lebenden und gestorbenen Kinder Gottes zu sich holen (Entrückung). Sie werden für immer in einer erneuerten und vollkommenen Schöpfung in Seiner Nähe leben. Gott kommt mit Seinem Volk Israel ans Ziel. Am Ende der Zeiten werden alle Menschen, die nicht auf Jesus Christus vertraut haben, auferstehen zum "Jüngsten Gericht". Sie erwartet die ewige Trennung von Gott. Die Bibel beschreibt diesen unerträglichen Zustand als Hölle.

Unsere Geschichte

Unsere Gemeinde hat ihre Wurzeln in einer heute weltweiten Gemeindebewegung, die zu Beginn des 19. Jh. entstand, der so genannten 'Brüderbewegung'. Diese Erweckungsbewegung hat ihren geschichtlichen Ursprung um 1830-1850 in England, wo sich Christen aus den verschiedenen Konfessionen außerhalb der Kirche zum Lesen der Bibel, zum gemeinschaftlichen Gebet und zum Feiern des Abendmahls trafen. Das Zusammenkommen von Männern und Frauen stand unter dem Wort des Herrn Jesus aus Matth. 23,8: "Einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder". So kam es, dass man bereits im 19. Jh. diese Gläubigen im anglikanischen Raum 'Brethren' - auf Deutsch 'Brüder' nannte. Der Name wurde nicht geschlechtsbezogen benutzt, sondern drückte die geschwisterliche Gestaltung und Verantwortung des Gemeindelebens aus (d.h. keine Unterscheidung zwischen Klerus und Laien). Um die Mitte des 19. Jh. von England ausgehend, verbreitete sich diese Bewegung über Europa und Amerika in mittlerweile mehr als 100 Länder der Erde, so auch in Deutschland, aus.
Die Brüdergemeinde in Heilbronn wurde 1878 gegründet.